Diesmal Holz statt Äpfel |
Wieviele nette Leute hat das Land? Unsere derzeitigen "Gastgeber" sind wieder mal so nett, dass man es kaum glauben kann. Valerie und Michael haben einen kleine Apfelplantage bei Levin. Zu dieser Jahreszeit weidet dort gerade eine Herde Lämmer, was natürlich ein schöner Anblick ist, wenn sie zwischen den Bäumen umherziehen. Michael ist außerdem "AB-technician", das heißt er führt die künstliche Besamung bei Kühen durch, und hat mich schonmal auf seine Tour mitgenommen.
Schon die halbe Reihe geschafft |
Wir fühlen uns mehr als Gäste denn als Helfer, da die beiden immer Angst haben, dass wir zuviel arbeiten. Dabei werden wir so gut gefüttert (habe mir schon ein Rezept aufgeschrieben) und können ihr (erfreulich schnelles) Internet nutzen.
"Stick insect" am Apfelbaum |
Ligi kommt voll auf seine Kosten und ist jeden Tag mit der Kettensäge am Werk. Eine ganze Reihe Apfelbäume fielen ihm bereits zum Opfer. Das zerkleinerte Holz habe ich dann in Bins (da waren sie wieder) geräumt. Außerdem haben wir Äpfel gepackt, die am Wochenende auf dem Markt in Paraparaumu und in Wellington verkauft werden.
Fertig gepackt für den Markt |
Insgesamt scheint der Orchard sehr gut zu laufen. Auch der örtliche Supermarkt nimmt jede Woche Äpfel ab, und sie haben sogar für das "The Hobbit"-Filmteam Äpfel geliefert! Dabei sind die beiden sehr entspannte Leute. Val fordert uns fast jede Stunde zu einer Pause mit einem "hot drink" auf, und Michael bringt ebenfalls nichts aus der Ruhe. Sie finden neben dem Orchard auch Zeit zum Reisen und besuchen tatsächlich auch mal einen Helpxer in seinem Zuhause. Wir würden uns freuen, sie irgendwann mal als Gäste willkommen zu heißen.
No comments:
Post a Comment