Friday, December 31, 2010

Mighty Waikato

Von Taupo wird uns immer eher der mächtige und wunderschön blaue Waikato river in Erinnerung bleiben als der gleichnamige See (der größte Binnensee/Süßwassersee Neuseelands, der einen vulkanischen Krater ausfüllt). Die Huka Falls sind eines der meistbesuchten Naturschauspiele Neuseelands (und entsprechend voll mit Touristen, es sei denn man geht ein paar Meter weiter entlang der Wanderwege). Und sie sind wirklich sehr schön. Am Fluss entlang gibt es Wanderwege, und man kann sich an diesem Blau einfach nicht sattsehen. Ich habe gelesen, dass es so blau ist, weil das Wasser so klar ist, aber ich weiß nicht ob das stimmt.

Als Sahnehäubchen gab es direkt am Fluss einen kostenlosen (!) Campingplatz, bei dem gegen Abend auch noch der letzte Camper irgendwo ein Plätzchen finden konnte. Ein kühles Bad konnte man im Fluss nehmen, musste aber aufpassen, nicht von der starken Strömung weggetragen zu werden und im Wasserfall zu enden.

Die Stadt strotzte nur so von Touristen, was aufgrund der Natur sehr verständlich ist. Viele kommen allerdings auch wegen des Adrenalinkicks. Über dem Waikato river gibt es zum Beispiel Bungee jumping an einer wunderschönen Stelle (also wenn überhaupt dann hier). Ansonsten kann man sich aber auch einfach nur auf Boot, Kajak oder Luftmatratze treiben lassen und sich die Wagemutigen von unten aus anschauen.

No comments:

Post a Comment