Friday, July 1, 2011

HelpX Nr. 8 - Auf dem Weinberg

Die Weinstöcke vor dem Verschneiden

Unser 8. Helpx-Job hat uns zu Jos und Christine in die Wairarapas verschlagen. Sie haben, nur als Hobby, einen kleinen Weinberg, in dem Cabernet Sauvignon und Pinot noir wachsen. Gleich am ersten Abend gab es eine Kostprobe (he, beim Drüberlesen hab ich doch jetzt glatt Kotprobe gelesen, woran das wohl liegt). Wir sind ja nun keine Weinexperten, aber ich kann sagen, der Wein war nicht zu verachten...
Weihnachtsbaum mal anders + Mieze
Unsere Aufgabe ist das Verschneiden. Das Prinzip ist, dass man die alten Äste entfernt und durch zwei jüngere Äste ersetzt, die rechts und links vom Weinstock auf den Draht gewunden werden. Das klappt nicht immer, je nach Baumwuchs, aber meistens. 
Die abgeschnittenen Äste (für die gibt es bestimmt auch im Deutschen einen Fachbegriff, hier heißen sie "canes") nutzen wir, um Wein-Weihnachtsbäume zu flechten. Die Leute sind scheinbar ganz wild drauf, und es macht irgendwie auch mehr Sinn so ein "Bäumchen" zu dekorieren, als sich im Hochsommer eine Tanne hinzustellen. 
So sind wir also meist draußen, wenn uns der Regen nicht wieder ins Haus scheucht. Ansonsten kommen wir uns mal wieder nicht wie Helpxer vor, da wir köstlich bekocht werden und jeden Tag 
Nach dem Verschneiden
mindestens drei Cafe latte trinken, die fast aus einem Cafe stammen könnten (ich will auch so eine coole Kaffeemaschine!).
    

No comments:

Post a Comment