Wednesday, July 6, 2011

Manches ist faul im Staate Neuseeland

Nicht alles ist gut und schön in Neuseeland. Heute waren wir auf dem Weg nach Levin, wo wir nochmal Michael und Valerie besuchen wollten. Da sahen wir - genau an dem Abzweig vom State Highway 1, der zu ihrem Haus führt - mit einer riesigen Schusswaffe stehen. So ne Dinger, die man eigentlich nur aus dem Film kennt. Oha, was war da los? Wir hatten noch ein paar Sachen in Levin zu erledigen. Auf dem Rückweg standen auf gleicher Höhe zwei Polizeiautos an der Straße. Michael klärte uns auf, es wurde wohl jemand niedergestochen. Hier ist der Artikel dazu (leider englisch).
Dergleichen kann man leider jeden Tag in den Nachrichten lesen (die Twitternews vom NZHerald sind leider nicht sehr erbaulich). Kurz bevor wir nach Otaki gingen, war der Ort in den Schlagzeilen wegen einer Schießerei. Auch die häusliche Gewalt ist wohl sehr hoch, das sagt einem zumindest jeder. Daten dazu habe ich nicht gesehen, aber anhand der Nachrichten ist man schon manchmal geneigt das zu glauben. Wieviel dem Blödzeitungseffekt zuzuschreiben ist, also dem vorrangigem Publizieren schlechter Nachrichten, bleibt fraglich. 

No comments:

Post a Comment