Tuesday, November 16, 2010

Australischer Tölpel

Keine Bange, es geht im Folgenden um Vögel. Auf solche Tölpel trafen wir in Muriwai Beach, unserem letzten Übernachtungsplatz vor der Rückkehr nach Auckland. Auf Englisch heißen Tölpel übrigens Gannets.

In Muriwai gab es eine bekannte Kolonie Gannets, in diesem speziellen Fall der Spezies Morus serrator, der Australtölpel. Eigentlich hatte ich mir anfangs nicht soviel davon versprochen. Langweilige Seevögel, na gut, dann gucken wir mal. Aber da muss ich sie rehabilitieren, denn das Beobachten der Kolonie war doch sehr interessant. Man ist schon erstaunt, wie die vielen Vögel wie kleine weiße Punkte mit nahezu demselben Abstand zwischen jedem Tier den Felsen bevölkern. Einige Tiere kreisen ständig über der Kolonie, oder es stürzen sich welche über den Felsrand, um von dem starken Auftrieb nach oben getragen zu werden. Sie stürzen sich mit Geschwindigkeiten von bis zum 180 km/h ins Meer und können so einige Meter nach Beute tauchen.

In Muriwai konnte der geneigte Besucher das Verhalten der Tölpel direkt von mehreren Plattformen oberhalb der Kolonien beobachten. Falls es doch mal langweilig wurde, gab es da immer noch den schwarzen Sandstrand und das Meer.

No comments:

Post a Comment