Monday, December 27, 2010

Ganz nah am Auenland

Wo wir schonmal in der Nähe waren, mussten wir natürlich auch nach Matamata, ein Ort, der sich Hobbiton nennt. Eine Schaffarm in der Nähe wurde zu einem der Drehorte für “Herr der Ringe”, nämlich zu Hobbingen und dem Auenland (“The Shire”). Dort kann man heute noch ein paar Reste Filmkulisse bewundern. Um es gleich vorwergzunehmen, wir haben es uns nicht angeschaut. Man konnte die Farm nicht auf eigene Fahrt besuchen und hätte eine Touristentour für 66 Dollar machen müssen. Noch dazu hatte unser Reiseführer gemeint, wenn man nicht absoluter Fan ist und es unbedingt sehen muss, ist es am Ende doch auch nur eine weitere Schaffarm. Ich habe mich damit begnügt, ein paar Postkarten mit Filmkulissen als Andenken zu kaufen. Immerhin gab es in der Stadt noch eine, wenn auch nicht ganz so gelungene, Figur von Gollum/Smeagol, bei der man am Ende doch noch seine Touristenfotos machen konnte. Ein schönes Gefühl war es schon, an einem der Drehorte gewesen zu sein, oder zumindest so nahe gewesen sein, aber es gibt ja noch einige mehr davon zu sehen, auch wenn es da keine großen runden Löcher in kleinen Hügeln zu sehen gibt. Außerdem kommt man sich bei der Landschaft auf der Nordinsel auch so ständig vor als führe man durch das Auenland.

Vielmehr war dann in Matamata auch nicht zu tun, allerdings fanden wir noch einen Campingplatz mit heißen Quellen und konnten noch eine Runde im 37°C warmen Pool entspannen. Ein kleiner Vorgeschmack auf Rotorua, welches unser nächstes Ziel sein sollte.

No comments:

Post a Comment