Friday, December 10, 2010

Kauaeranga Valley


Kauaeranga Valley ist ein Wahres Refugium für Naturliebhaber und Wanderhungrige. Es wird von mehreren Hügeln begrenzt, die von Regenwald bewachsen sind, und von denen kleine Flüsse ins Tal fließen, deren größter, der das Tal durchfliesst der Kauaeranga River ist. Entlang einer Schotterstraße, die durchs Tal führt, liegen mehrere DOC-Campingplätze rechts und links und zweigen verschieden lange Wanderwege ab (siehe Karte). Hierbei wird zwischen walking tracks und tramping tracks unterschieden. Erstere sind recht gut ausgebaute Wanderwege, bei denen nicht viele Hindernisse überwunden werden müssen und die so auch unerfahrenen Wanderern eine Menge Spaß bereiten sollten. Bei Tramping tracks muss man schon ein wenig mehr tun. Den Unterschied erfuhren wir selbst, als wir Weg 23 (natürlich) angingen. Wir stiegen Hügel hoch und wieder herab, kletterten über Wurzeln, rutschten auf der lehmigen Erde ab (es hatte außerdem vorher geregnet) und blieben an Pflanzenausläufern hängen. Manchmal gehen solche Trampingwege sogar nahezu senkrecht an Wurzelwerk empor, wie wir auf einem der anderen Wege sahen (und kletterten). Oft muss man sich den Weg durch einen kleineren Bach oder Fluss selbst über die vorhandenen Steine zusammenpuzzeln, was aber irgendwie eine Menge Spaß macht. Muss ich noch die verwunschene grüne Pflanzenwelt erwähnen? Nach einem anstrengenden Wandertag kann man dann auf den Campingplätzen an seiner eigenen Feuerstelle Würstchen braten. Es gab sogar eine kleine Hängebrücke, einen Fluss-Pool zum Baden, alte Dämme, Wasserfälle, große Kauris und jede Menge mehr fürs Wanderherz.

Wir haben dort 3 tolle Tage verbracht und sind auf den Tracks 4, 5, 6, 8, 23 und ein Stück von Nummer 15 gelaufen. Man hätte – wie immer und überall – noch viel mehr Zeit dort verbringen können.

No comments:

Post a Comment