Thursday, January 13, 2011

Wo Zauberer und Elfen leben

Natürlich bezieht sich diese Anspielung wieder auf den Herrn der Ringe. Rund um Wellington gibt es jede Menge Drehorte, die man sich anschauen und so auf seine individuelle Movie-tour gehen kann.

So haben wir zum Beispiel bei Isengard übernachtet, wo uns der Zufall hinführte. Hier beriet sich Gandalf der Graue mit Saruman im ersten Film. Gedreht wurde die Szene im Harcourt Park in Upper Hutt (ca. 40 km nördlich von Wellington im Hutt Valley), neben dem es gleich einen Campingplatz für uns gab. Bis auf die Steinmauer ist aber eigentlich ein ganz normaler Park, an dem sich die Bevölkerung für Spiel, Spaß und Picknick tummelt. Wie zu erwarten, gab es auch einen entsprechenden Geocache. Hinter unserem Campingplatz floss der Hutt River, der, etwas weiter flussabwärts, zum großen Fluss Anduin verwandelt wurde.

Bei der i-site erfuhren wir auf unsere Frage nach Wanderwegen von einem Naturpark, wo man campen kann und ebenfalls einen Drehort besichtigen kann (wobei sich herausstellte, dass diese Formulierung ein Euphemismus ist). Das klang nach einem Campingplatz für uns.

Besagter Kaikote Park wartete mit traumhafter Natur auf und einem Campingplatz am Fluss, wo zwar viele Leute ihre Ferien verbrachten, man aber aufgrund der riesigen Fläche doch ein schönes privates Plätzchen fand. Das Ganze kostete 5 Dollar pro Person, der Dank geht an das Regional Council. Das muss man wirklich erwähnen, dass das eine gute Sache ist. So wird es auch Leuten mit wenig Geld ermöglicht, schön Campen zu gehen.

Wanderwege, die durch verwunschenen Wald führten, bei dem man sich gut vorstellen konnte, dass ein Elb aus dem Wald hüpft, führten nach Bruchtal ("Rivendell"). Für alle, die sich nicht mehr erinnern können (so wie ich), das ist der Platz wo Elron die Vertreter der verschiedenen Völker im ersten Film empfing, um zu beraten, wie mit dem Ring zu verfahren sei.

Nun ja, natürlich waren wir gespannt. Leider war bis auf ein Schild, das auf den Drehort hinwies, nicht viel übriggeblieben. So sah man nur einen typischen Fluss, wenn auch natürlich wieder einen sehr schönen (Foto unten rechts). Und einen Geocache konnte man noch heben...

Fetzt natürlich trotzdem, dagewesen zu sein, das kann man auch nicht abstreiten. Im Prinzip kommt man sich in den grünen, moos- und farnbewachsenen Wäldern immer vor wie im Elbenland.

No comments:

Post a Comment