Thursday, January 6, 2011

Das WOF-Abenteuer - Teil 2

Aber alles halb so wild. Der Tester war ein fröhlicher älterer Herr, der uns all die Mängel erklärte. Die Liste hörte sich für mich erst einmal so an, als koste jede einzelne Reparatur 500 Dollar. Doch er gab uns Tipps, wo wir hingehen sollen und meinte, dass es alles eher kleinere Sachen sind. Ein paar neue Reifen, was am Stoßdämpfer, Löcher im Auspuff und im Tank. Na gut.

Den Auspuffmann haben wir am gleichen Tag besucht, der hat das Ganze in einer halben Stunde für 55 Dollar repariert und auch nach dem Tankleck geschaut.

Am nächsten Tag gingen wir in eine kleine Werkstatt, wo wir wirklich sehr freundlich beraten wurden. Die restlichen kleinen Mängel bis auf die Reifen wurden dort erledigt. Als wir fragten, was wir bezahlen müssen, wurde uns die Reparatur zu Weihnachten zu geschenkt. Sowas würde man in Deutschland sicher nicht erleben, oder? Einen neuen Reifen haben wir in Taupo dann auch endlich geholt.

Ansonsten gab's noch ein paar Hinweise, worauf wir in Zukunft achten sollen (Rost ist hier auch eine ganz große Sache, weil's eben oft nass ist und die Luft salzig). Aber der Tester hat auch gesagt, dass der kleine Scottie sich für sein Alter gut gehalten hat. Wir hatten bis 17. Januar Zeit, um nochmal zum “Recheck” zu gehen, ohne eine neue Untersuchung bezahlen zu müssen. Das fanden wir eigentlich ganz in Ordnung. Heute waren wir endlich beim Recheck, und wir haben's geschafft! Steuern wurden auch gleich noch bezahlt.

Und dann ist erst einmal für ein halbes Jahr wieder Ruhe. Aber nein, was sage ich, da kommt ja noch die EWOF, die electrical WOF. Die braucht man, um sich bei Campingplätzen ans Stromnetz anzuschließen, ohne dass irgendwas explodiert oder so. Na Ihr wisst schon was ich meine. Es wird also nicht langweilig.

No comments:

Post a Comment