Thursday, September 11, 2014

Kaikoura

Beim letzten Neuseelandbesuch hatte man von Kaikoura den Eindruck, dass es vor allem ein Touristenörtchen ist. Klar, mit schöner Landschaft und klar, man kann dort Wale, Delphine und Robben sehen. Aber je häufiger man es las, desto mehr wollte man auf den ganzen Trubel verzichten. Weit daneben gelegen. Natürlich ist es ein Touristenort, aber ein sehr sehr schöner. Jetzt im ausgehenden Winter ist es auch etwas leerer. So konnte man Kaikoura mitsamt seiner Sehenswürdigkeiten in vollen Zügen genießen.
Kaikoura ist malerisch an der Kaikoura-Halbinsel gelegen. Im Hintergrund erheben sich bereits erwähnten Berge der Kaikoura Range. Schaut man in die eine Richtung, wähnt man sich in den Alpen, in der anderen Richtung ist es dann die Karibik.
Für uns gab es hier die erste Wanderung, nämlich einmal um die Halbinsel herum an der Küste entlang. Man kann sich fast nicht sattsehen, und der Fotoapparat ist ständig im Einsatz. Trotzdem kann man die Landschaft mit einem Foto gar nicht richtig einfangen. Wir haben es trotzdem versucht. Unterwegs sieht man hier das älteste Haus der Stadt, das sogenannte Fyffe-House (siehe Foto), das ein Walfänger 1842 erbaut hat. Heute fängt man die Wale hier glücklicherweise nur noch mit dem Fotoapparat ein.
Die Wanderung führt auch am Whalers watchpoint vorbei. Eine Walflosse aus der Ferne war uns zwar nicht vergönnt, aber dafür eine Robbenkolonie. Die schlafenden Robben auf den Küstenfelsen nimmt man zunächst gar nicht wahr. Aber wenn sich der vermeintliche Stein plötzlich bewegt, schaut man doch etwas genauer, und dann entdeckt man immer mehr. Gegen Abend am Ende unserer Wanderung sind wir aber buchstäblich fast über die ein oder andere Robbe gestolpert. Sie kommen dann nämlich manchmal zum Schlafen auch an (leider auch auf) die Straße.

No comments:

Post a Comment