Friday, September 12, 2014

Kindergärten

Am Ende des Peninsula Walks auf dem letzten Stück Weg zum Van zurück gab es neben den erwachsenen Robben auch noch eine besondere Überraschung. In einem kleinen Gewässer, das vom Meer abgeteilt war, sahen wir aus der Ferne einigen Tumult. Beim Näherkommen entpuppte es sich als ein Kindergarten für Robben. Was für ein Spaß. Die Kleinen schwammen und spielten und erprobten Ihre Bewegungskünste im Wasser. Und zwar so, als würden sie es direkt für die zusehenden Leute aufführen.
Manche schwammen auf einer Seite und hielten Schwanz- und Seitenflosse über dem Wasser zusammen. Wenn mehrere Robbenkinder im Kreis schwammen, musste man lachen denn es erinnerte wirklich an Kunstschwimmer. Andere drehten sich behende im Wasser oder neckten sich gegenseitig. Ein paar waren schon müde geworden und ruhten sich am Rand des Gewässers aus. So niedlich und so nah! Dabei sahen sie durch das trockende Fell ganz plüschig aus und viel größer als die Artgenossen im Wasser. Ihr könnt Euch vorstellen dass wir dort einige Zeit zugebracht haben.
Am nächsten Tag auf dem Weg nach Blenheim gab es einen weiteren Kindergarten zu beobachten. Hier führte ein Wanderweg einen Bachlauf entlang den Hügel hoch bis zum Ohau-Wasserfall. Im Becken unterm Wasserfall der nächste Kindergarten. Ein Hinweisschild informierte uns, dass die Robben noch während sie von der Mutter ernährt werden, die Tage vorwiegend hier verbringen, und nur ab und zu eben zur Fütterung zur Mutti am Meer zurückkehren. Dabei ist scheinbar auch kein älteres Tier als Aufpasser dabei. So klein und schon so weit unterwegs!

No comments:

Post a Comment