Saturday, September 4, 2010

Helpx Nr. 2 - Ironbark Grange

Falls wir nicht doch noch irgendwo einen Haken finden, scheinen wir mit der neuen Gastfamilie echtes Glück gehabt zu haben. Die van Velzens (die schon mehr 300 Helfer/Gäste hatten) leben in einem Haus, welches nach ökologischen Prinzipien gebaut wurde, auf einem riesigen Grundstück namens Ironbark Grange nahe Mount Tamborine in Queensland (siehe Foto, Bildmitte). Wer mag, kann sich auf der Webseite ein genaueres Bild verschaffen. Ein Großteil des Grundstücks ist naturbelassen, sodass die Wildnis direkt vor der Haustür ist. Es gibt einen Garten, in dem Früchte wachsen, die man Supermarkt zuhause im “Exotenregal” findet (Mangos, Papayas, Passionsfrucht, Orangen, um nur einige zu nennen). Gemüse wird selbst angebaut und auch Kaffee und vieles mehr.

Der heutige, erste Tag war recht entspannt. Erst bekamen wir eine Führung von Peter, rösteten Kaffee und kosteten anschließend eine Tasse. Ist ja schon eine Wissenschaft, das Rösten der Bohnen. Wir dürfen es selbst in den nächsten Tagen ausprobieren. Danach kochten wir gemeinsam ein sehr leckeres Wokgericht und pflückten Kaffeebohnen. Abends kochten wir Spaghetti Bolognese für die ganze Familie und uns. Das Essen wurde sehr gelobt, obwohl wir nicht hundertprozentig zufrieden waren. Vielleicht fanden sie es ja wirklich gut, ansonsten waren sie einfach nur freundlich. Bin mit beidem zufrieden.

Ach ja, apropos Wildnis. Wir erhielten einige Hinweise auf gefährliche Tiere wie Schlangen und Goannas und gleich die Instruktionen dazu, wie man sich verhalten soll. Offenbar kann man auf dem Grundstück einige der giftigsten Schlangen der Welt treffen (schöne Grüße an die Eltern...das geht schon alles gut!). Und am Kompost sonnt sich ab und zu eine ausgewachsene Python. So aus der Ferne hätte ich nichts dagegen, sie auch mal zu sehen. Im Falle des Falles werden wir natürlich versuchen, ein Beweisfoto zu machen.

No comments:

Post a Comment