Saturday, May 7, 2011

Karamea

Karamea - wieder so ein Ende der Welt knapp 100 km nördlich von Westport (die wir komplett wieder zurückfahren müssen), und auch wieder ein Schönes. Dahinter gibt es nur noch den Heaphy Track, der nach 82 km in die Golden Bay führt.

Das Städtchen ist größer als wir erwartet hatten. Wir wurden mit Sonnenschein begrüßt, obwohl der Wetterbericht nur Wolken und Regen vorausgesagt hatte. Es gab einen Supermarkt, daneben ein uriges Cafe mit Biergarten, wo eine Katze auf dem Tisch döste, ein Informationszentrum, welches gleich noch als Tankstelle fungiert (auf den 100 km zwischen Westport und Karamea gibt es keine), gegenüber ein bunter Hippieladen und eine Post. Der erste Eindruck war also schonmal gut!

Im Informationszentrum erfuhren wir von den unzähligen Wanderwegen, die es hier gibt, die unsere Planung völlig über den Haufen schmissen. Macht aber nichts, blieben wir eben ein paar Tage länger.

Wir fanden wieder einen guten Campingplatz, auch wieder am Sportplatz (Domain) gelegen. Hinter unserem Van führten ein paar Stufen direkt an den Fluss. Von dort aus konnte man zu Vogelbrutgebieten an der Flussmündung laufen. Kühe weideten auf saftiggrünen Wiesen, hinter den Wolken zeigten sich grüne Berge. Jeder grüßte uns, ohne Ausnahme. Das knallbunt angemalte Backpackerhostel beherbergte - oder war - gleichzeitig eine Radiostation.

Alles in Butter in Karamea! Gut, dass wir diesen “Einbahnstraße” gefahren sind.

No comments:

Post a Comment