Wednesday, May 4, 2011

Pfannkuchen mal anders

An der Westküste muss man auf die nächste Attraktion nicht lange warten bzw. lange fahren. Dabei soll gleich noch einmal erwähnt sein, dass die Küste an sich schon eine Attraktion ist.

Unser nächstes ziel war Punakaiki, dass durch seine Pancake Rocks berühmt ist, Felsen, die aussehen wie übereinandergestapelte Pfannkuchen. Zu den Pfannkuchen und Fischerdorf gesellten sich während der Zeit natürlich die obligatorischen Touristenläden und -unterkünfte, was der Freude aber keinen Abbruch tat.

Jede Welle trägt ein wenig Felsen ab, sodass es in einigen Jahren ganz anders aussehen kann. Schon jetzt stehen einzelne Felsen auf einem scheint's wackligen Sockel.

Eigentlich gibt es hier auch Blowholes, durch die das Meerwasser bei Sturm senkrecht nach oben schiesst, die in Aktion zu sehen uns aber durch die ruhige See verwehrt blieb. Na was soll's, wir sind froh über das gute Wetter. Das lud auch gleich noch zum Wandern ein.

Über den Inland Pack Track und den Pororari River track konnte man eine 3-4stündige Runde durch die Umgebung machen. Ich hab bestimmt glatt eine halbe Stunde länger gebraucht, weil ich immer stehenblieb, dachte “Wahnsinn!”, ein Foto machte, dachte “Wahnsinn!”, ein paar Meter weiter ging, stehenblieb, dachte “Wahnsinn!”, ein Foto....usw. Man denkt man hat so langsam schon alles gesehen, und dennoch haut es einen immer wieder um. Wer sich mal die ganzen Fotos angucken soll, weiß ich auch nicht. Na egal, man muss das festhalten.

Besonders schön war der Weg zurück nach Punakaiki entlang des Pororari Rivers. Über einem sieht man durchs dichte Grün die Sandsteinkliffs, der Fluss ist blaugrün und birgt Geheimnisse. Durch das klare Wasser sieht man alte, umgefallene Bäume wie Wasserleichen liegen, allerdings hübscher natürlich. Riesige Felsbrocken liegen im Flussbett, manche schon grün bemoost oder auch komplett bewachsen. Auf der anderen Flussseite erstreckt sich dichter grüner Busch aus Farnbäumen und Nikaupalmen. Man könnte auch auf einer tropischen Insel wandern...

No comments:

Post a Comment