Tuesday, October 12, 2010

Komische Dinge über Australien – und Resümee

  1. Es gibt keine Internet-Flatrate.

  2. Es wird zuviel Alkohol getrunken. (Wer das schon von den Deutschen denkt - und dabei recht hat – der sollte mal nach Australien kommen. Die passende Werbung dafür: siehe Foto, oberer Teil. DAFÜR sind wir nicht hergekommen.)

  3. Manchmal ist es so, wie man es sich eigentlich in den USA vorstellt.

  4. Bei Flügen gibt es keine Lastminute-Angebote, sie werden immer teurer, je näher der Flugzeitpunkt ist.

  5. Nicht jeder, der fragt “Wie geht's Dir?” (“How are you?”) will auch eine Antwort wissen ;-)

  6. Wenn man sich nicht vehement wehrt, werden die Einkäufe im Supermarkt in -zig Plastiktüten gepackt, welche nicht einmal recyclebar sind (ja, ehrlich).

  7. An vielen Baustellen stehen anstatt Ampeln Menschen mit Schildern, die den Verkehr regeln (siehe Foto).

  8. Überdurchschnittlich viele Menschen sind tätowiert.

  9. Die Infrastruktur für Fußgänger, mal abgesehen von Ampeln, lässt einiges zu wünschen übrig. Es scheint als ist diese Spezies hier gar nicht vorgesehen. (Sie muss allerdings existieren, denn manchmal liest man etwas über “Pedestrians”, auch liebevoll “Peds” genannt. )

  10. Man isst “Vegemite”, einen merkwürdig aussehenden und riechenden Brotaufstrich aus Hefeextrakt.

  11. Die Fußgängerampeln sind so unlogisch geschaltet, dass jeder über die Straße geht, sobald er bei derselben ankommt, was auch immer die Ampel dazu meint.

So, das war eine kleine Auswahl von Dingen, die uns aufgefallen sind. Im Vergleich zu der unglaublich schönen und interessanten Natur dieses Kontinents sind es Nichtigkeiten. Außerdem ist der Umgang der Menschen miteinander einfach viel freundlicher, hilfsbereiter und entspannter als wie wir es von Deutschland kennen. Komische Leute gibt es sowieso überall. Jeder, der hierher reist, kann eigentlich nur begeistert sein.

Mit Melbourne als letzter Station in Australien und noch dazu einem sehr gemütlichen Hostel, fällt es uns fast ein wenig schwer, Abschied zu nehmen. Aber nur fast, denn schließlich ist Neuseeland unser großes Ziel! Und außerdem.....we'll be back.

No comments:

Post a Comment