Saturday, October 30, 2010

Verkehr und eine einzigartige Regel

Erstmal raus aus Auckland, das war eine aufregende Fahrt. Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm. Es gab zwar viel Verkehr, aber auf den großen Ausfahrtsstraßen ist ja alles durch Ampeln geregelt. An kleinen Kreuzungen blicke ich oft manchmal immer noch nicht durch. Das liegt zum Teil daran, dass hier Linksverkehr herrscht, aber es gibt noch eine Verkehrsregel, die einzigartig ist und nur hier angewendet wird: rechts hat Vorfahrt. Hä? Ist doch logisch, werden die meisten denken. Oder es ist unlogisch, weil eigentlich links Vorfahrt haben sollte, wenn man die deutschen Regeln einfach nur seitenverkehrt anwendet. Im Prinzip ist es einfach. Man stelle sich vor, man will in Deutschland rechts abbiegen, aber wenn mein Gegenverkehr in dieselbe Straße abbiegen will, dann muss ich ihn vorlassen. Klar? Ansonsten gibt es hier nochmal einen Link mit Bild. Find ich ja irgendwie beruhigend, dass Engländer oder Australier hier auch noch was lernen müssen. Was mir auch noch fehlt, sind Schilder, die Vorfahrsstraßen anzeigen, zum Beispiel bei einer abbiegenden Hauptstraße. Die gibt es hier scheinbar nicht, so dass man schauen muss, ob die anderen Straßen ein Vorfahrts- oder Stopschild haben. Ironischerweise wird darüber nachgedacht, die Rechts-vor-Links-Regel 2011 wieder abzuschaffen. Wahrscheinlich genau dann, wenn wir uns daran gewöhnt haben ;-)

No comments:

Post a Comment