Friday, October 1, 2010

Bye bye Byron Bay


Byron Bay hat uns in Australien mit Abstand am Besten gefallen. Das lag natürlich nicht zu letzt daran, dass wir nicht im Hostel wohnen mussten, sondern bei Chris, dem australischen Kopterpiloten, übernachten konnten. Der Ort strahlte eine sehr relaxte Atmosphäre aus, und überall war mal mehr und mal weniger der Einfluss von Hippies zu bemerken. Seien es die tibetischen Gebetsflaggen, die an jedem dritten Haus hingen, die kleinen VW Bullys, die in den Straßen standen oder auch nur der bunt bemalte Briefkasten. Auf den Straßen hatte jeder einen Gruß oder ein Lächeln für Dich übrig. Daneben bemerkte man auch einfach ein paar vernünftige Entscheidungen die Umwelt betreffend. In Byron Bay war es das erste Mal auf unserer Reise, dass wir in den Läden gefragt wurden, ob wir eine Plastiktüte brauchen oder nicht, im Gegensatz zu den bisherigen Supermärkten, wo man schnell genug seinen wiederverwendbaren Beutel rausholen muss und ihn den Kassierern unter die Nase halten muss. Daneben wurden die Plastiktüten in Byron Bay für's Recycling in den Supermärkten gesammelt. Noch etwas anderes, was mir sehr positiv auffiel, waren kompostierbare Kaffeebecher. Ich bin nie so richtig ein Freund der coffee-to-go-Kultur gewesen, da ich finde dass man seinen Kaffee gemütlich trinken sollte und so noch ein Haufen Müll mehr produziert wird. Aber mit solchen Bechern könnt ich mich gut anfreunden. Und man fand sie im ganzen Ort, nicht nur in einzelnen Läden. Des Weiteren gibt es viele kleine Tante Emma-Läden in der Gegend, die unter anderem sehr leckeren Kuchen verkaufen (ein Brownie pro Tag mach gute Launie...). Ja, und man kann Fleisch kaufen...aber auch Tofu ;-)

Das nur als ein paar Beispiele, wieos es uns so gut gefallen hat. Wenn wir nochmal nach Australien kommen, dann machen wir mit Sicherheit einen Zwischenstopp in Byron Bay.

No comments:

Post a Comment