Wednesday, June 30, 2010

Uhrenvergleich

Es ist 3.30 Uhr morgens in Bunyawangi. Gerade hat die Rezeption angerufen, um uns aufzuwecken, aber wir waren schon wach. Was war passiert? Wir wollen heute eine Tour zum Kawah Ijen (Krater Ijen), einem vulkanisch aktiven Krater, unternehmen und sollten um 4 Uhr vor dem Hotel abgeholt werden. Ist ja schon früh genug. Aber was machen wir? Kriegen nicht mit, dass es auf Java eine Zeitverschiebung im Vergleich zu Bali gibt. Wir hatten uns schon gewundert, warum die Rezeption den wakeup-call vergessen hat und später wunderten wir uns, dass wir nicht abgeholt wurden. Also riefen wir die beiden Holländer an, die ebenfalls mitfahren wollten, und schmissen sie quasi aus dem Bett. Sie hatten im Gegensatz zu uns die richtige Zeit und klärten den Sachverhalt auf. Naja, zum Glück waren sie uns nicht ganz so böse. Auf die Idee, dass hier die Uhren anders ticken, wären wir nie gekommen, vor allem da Java geographisch gesehen zwischen Singapur und Bali liegt, wo es auch keine Zeitverschiebung gab. Noch dazu gehört Java auch zu Indonesien und wir sind nur drei Kilometer mit der Fähre gefahren. Nun ja, sonst sind wir immer mit dem Flugzeug angekommen, wo man darauf hingewiesen wurde, dass man seine Uhr umstellen muss.

No comments:

Post a Comment