Monday, August 23, 2010

Heading south

Wir sind wieder mit dem Greyhound unterwegs - diesmal Richtung an der Ostküste entlang gen Süden (gerade jetzt in Gladstone). Dabei haben wir in Townsville und Mackay ein paar Tage Pause gemacht. Townsville war wieder recht nett, in Mackay jedoch waren sehr laute und nicht ganz zu Ende erzogene Jungs (junge Männer will ich sie nicht nennen) im Hostel, was das Einschlafen erschwerte. Wir hatten leider keine Wahl, als das Wochenende dort zu verbringen, denn das Hostel war das einzige und letzte von ehemals drei Stück. Mysteriöserweise wußte niemand wieso die anderen schließen mussten. Immerhin gab es im Hostel eine “weltberühmte” Graffitiwand, an der man sich verewigen konnte. Das haben wir natürlich nicht ausgelassen. Viel zu sehen, außer ein paar hübschen Häusern, gab es ansonsten nicht und also auch nicht viel zu sagen über Mackay (ein paar Geocaches gab es natürlich).

Was uns aber immer in Erinnerung bleiben wird, ist, dass wir dort von Helpexchange erfuhren und endlich (besser spät als nie, aber glaubt mir, wir haben uns geärgert) erfahren haben, dass wir für Essen und Unterkunft mit unserem Touristenvisum arbeiten dürfen. Nachdem dem ligi an der Grenze sehr deutlich gemacht wurde, dass er hier nicht arbeiten darf, haben wir diese Option völlig ausgeschlossen und uns leider nicht mehr informiert. In einer groben, juristisch nicht exakten Definition ist Arbeit, die wir nicht machen dürfen, aber nur Arbeit, für die man bezahlt wird. Wwoofing und ähnliches darf man als Tourist also auch. Hätten wir gern mal vor unserer Geldschmelze gewusst! Aber ist auch unser Fehler. Wir hätten ja einfach mal nachschauen können. Man merkt schon: hätte, hätte, hätte. Egal, wir haben bis hierhin eine schöne Zeit gehabt und nun probieren wir uns einfach mal als helpx-er aus.

No comments:

Post a Comment