Wednesday, August 4, 2010

Zurück in den Tropen

Juhu, wir sind wieder am Meer. Auch wenn das Outback seine ganz eigene Faszination hatte, sind wir froh, in Townsville zu sein. Ein wenig erinnert es mich an Indonesien oder auch an Urlaub allgemein, mit schwüler Luft, Strand, tropischen Pflanzen und einer Restaurantmeile, die, wie wir auf unserem ersten Abendrundgang herausfanden, viel zu teuer für uns ist. Ich hatte starken Durst, und da kein Kiosk aufzutreiben war und alle Geschäfte Sonntag Abend zu hatten, kaufte ich ein Bier für sage und schreibe 7 Dollar (nein, es war keine große Flasche).

Wir sind im Orchid Guesthouse untergekommen, welches etwas abseits der Vergnügungsstraßen auf einem kleinen Hügel liegt, von Grünpflanzen umgeben ist und mit seinen 8 Zimmern eine angenehme Ruhe bietet. Unser Zimmer ist toll, wir haben einen Kühlschrank, Handtücher, einen abschließbaren Schrank und einen Fernseher (Darauf könnten wir auch verzichten, aber wenn er da ist, lässt man sich ja doch berieseln und bekommt wenigstens ein paar Nachrichten mit). Daneben darf man kostenlos die Waschmaschine benutzen. Bisher kostete uns das immer mindestens drei Dollar (für den Trockner ebenso). Überhaupt ist diese Unterkunft die erste, wo man ein wenig ökologisches Denken bemerkt. So werden intakte Plastiktüten zur Wiederbenutzung gesammelt und es gibt eine Biotonne, deren Essensreste kompostiert werden. Es gibt eine Recyclingtonne und es ist das erste Mal, dass es Hinweise zur Benutzung der Klimaanlage gibt. Und dann hatte gestern Abend hatte einer der Gäste einen Rainbow Lorikeet (Regenbogenpapagei) auf der Schulter. Ich will auch!

Über Townsville thront ein großer Felsen, der uns schon für den Sonnenuntergangsspaziergang empfohlen wurde.

Bis jetzt haben wir nur eine kleine Erkundungstour am Sonntagabend gemacht, vielleicht entpuppt sich die geschäftige Stadt als total anstrengend, aber bis jetzt haben wir das Gefühl, dass wir hier ein paar nette, entspannte Tage verbringen können. Unser nächstes Vorhaben: Vergleich der Lebenshaltungskosten anhand unseres Zeittageseinkaufs. Dann werden wir wissen, ob wir länger bleiben (können).

No comments:

Post a Comment