Wednesday, July 21, 2010

G'day Australia!

Wider Erwarten war der Zoll überhaupt kein Problem. Mir wurde schon Angst und Bange, als wir im Flugzeug das Formular ausfüllen mussten und wir bei diversen Fragen das rotgedruckte “Yes” ankreuzen mussten. Zum Beispiel hatte ich noch Kekse im Rucksack, ein paar Ohrringe aus Muscheln, die ich in Bali noch gekauft hatte, meine Wanderschuhe etc. Als wir in der Zollschlange standen, wurde auf diversen Monitoren immer wieder auf die “verbotenen” Sachen und die entsprechenden Strafen hingewiesen, Zitat: “Don't let your souvenirs ruin your holiday”, zusammen mit großen Zahlen mit vielen Nullen. Oh je! Eigentlich habe ich Angsthase am Ende nur noch gehofft, die ungewissen Dinge einfach nur wegwerfen zu dürfen. Aber nein, alle Zollbeamten waren freundlich und sogar zu Scherzen aufgelegt. Der ligi wurde – nach der furchteinflößenden Ansage “We got a T” und der Bitte, Platz zu nehmen, während fast alle anderen Passagiere weitergehen durften – dann doch lediglich eine Minute lang zum Visum befragt (ob er weiß, dass er nicht arbeiten darf). Danach haben wir alles Verdächtige ausgepackt und siehe da, alles in Ordnung. Natürlich hatten wir keine ganzen Muscheln oder Krokodilhandtaschen gekauft. Leider gibt es keine neue Kopter-und-Zoll-Geschichte, weil sie den Kopter gar nicht sehen wollten. Somit dauerte unsere Einreise nicht lang und wir wurden am Flughafen mit freiem Netz begrüßt.

No comments:

Post a Comment