Thursday, July 8, 2010

Padang Bai

Ein beschauliches, ruhiges kleines Fischerdörfchen – das war Padang bai sicher einmal. Klein ist es immer noch, aber es ist ein Zentrum für Tauchen und Schnorcheln geworden und außerdem gehen hier stündlich die Fähren nach Lombok.

Die Ankunft war wie gewohnt stressig. Diesmal hat's mich wirklich richtig genervt. Wir waren – nach einer Nacht in einem weniger schönen Hotel im nicht touristischen Singaraja, seit 5 Uhr unterwegs, wollten nach der Ankunft erst einmal etwas frühstücken und wurden schon wieder belagert von Menschen, die uns ein Ticket nach Lombok verkaufen wollten. Vielleicht sollten wir nächstes Mal dem Bemofahrer einfach sagen, er soll eine Straße vor dem Hauptankunftspunkt halten. Außerdem war's natürlich wieder brütend heiß, der schwere Rucksack und bei der Zimmersuche das gleiche. Wenn man sagt, dass man sich noch weiter umsehen will, denken die Leute, dass man den Preis verhandeln will. Ansonsten sah ich auf den ersten Blick nur junge, athletische und sonnengebräunte Europäer. Das war zuviel für meine Nerven. Na wie auch immer, nachdem ein Zimmer gefunden und wieder Essen im Magen war, konnte man erst einmal in Ruhe (zumindest in unserer hiesigen Definition von Ruhe) das Dörfchen erkunden.

Es gibt neben dem Hauptstrand zwei weitere Strände, die blaue Lagune und Bias Tegul , den “versteckten Strand”, auf den ein riesiges Schild hinwies und wo natürlich gerade ein Resort gebaut wird. Nichtsdestotrotz war es da heute sehr gemütlich. Ein paar wenige Touristen brutzelten sich in der Sonne. Ich nenne sie ab heute Schnitzel, weil sie eine Panade aus Sonnenmilch (so hofft man wenigstens) und Sand haben. Und eben weil sie sich brutzeln. Für mich ist schon ein Stück Weg in der Sonne die reinste Plage, bewahre, dass ich mich da noch in die pralle Sonne legen würde! Der Strand war allerdings wirklich paradiesisch. Beweisfoto nebendran. Morgen geht es mit der Fähre weiter nach Lombok, einer anderen indonesischen Insel, die uns sehr empfohlen wurde. Bei wikitravel, unser Ersatz für den Reiseführer, wird Lombok schon mal als das ganzjährige Bali 2.0 bezeichnet. Na wir werden sehen...

No comments:

Post a Comment