Wednesday, July 14, 2010

Gili Trawangan

Nach zwei Tagen Aufenthalt muss ich doch einräumen, dass Gili Trawangan doch keine reine Party-Insel ist, sondern eben auch eine richtige Trauminsel sein kann. Mit einem kurzen Spaziergang entlang des Strandes in die eine oder die andere Richtung kann man dem Großteil der anderen Touristen entkommen, da sich die meisten Bauten an der Westküste der Insel aneinanderreihen. So findet man zum Sonnenuntergang ein Plätzchen am Strand, wo man (sagen wir nahezu) alleine ist . Am südlichen Ende der Insel liegt ein halbes Schiffswrack, welches direkt auf der Sandbank auseinandergebaut wurde. Die andere Hälfte fand sich am Strand und wurde dort in Einzelteile zerlegt. Natürlich fragt man sich, welche Geschichte dahintersteckt. Eine Bungalowsiedlung weiter wurden wir dann aufgeklärt (wobei ich den Eindruck hatte, dass schon eine Saga daraus entstanden ist und jeder seine eigene Version berichtet). Das Schiff war ein Fischkutter aus Thailand und dessen Mannschaft unter Zeitdruck, da von Boss eine bestimmte Zeit für ihren Transportweg vorgegeben war. So wie mancher der LKW-Fahrer auf deutschen Straßen übermannte sie irgendwann der Schlaf. Es wird berichtet, dass sie vor Lombok gerade nochmal einen Schiffbruch vermeiden konnten, aber nach abermaligem Einschlafen war dann eine der Gilis im Weg.

Heute verbrachten wir einen sehr entspannten Tag am Strand, wo sich der ligi im Surfen versucht hat. Naja, vielleicht war's ja nur für mich entspannend ;-) Wie stand es doch so schön bei wikitravel: “One of the attractions of the islands is the ability to do nothing. ” Habe ich außerdem schon erwähnt, dass es keine Autos und Motorbikes gibt? Das häufigste Fortbewegungsmittel auf der Insel sind neben Fahrrädern die Cidomos, kleine Pferdekutschen oder -karren.

Ein wenig Ballermann-Image bleibt dennoch. Wenn man nicht ab und an den Muezzin würde rufen hören und Frauen mit Kopftüchern sehen würde, man würde nicht glauben, dass es sich hier um eine vornehmlich muslimische Insel handelt. Soviel Toleranz habe ich nicht, bei dem was den Leuten hier so manchmal zur Schau geboten wird. Unsereins trägt jedenfalls mehr Textilien...

No comments:

Post a Comment