Saturday, July 10, 2010

Senggigi


Nach langer Fahrt mit der Fähre von Padang Bai kamen wir endlich auf Lombok an. Von der Fähre aus konnten wir sogar einen Tornado beobachten. Das war schon ein mulmiges Gefühl, zumal die Einheimischen so etwas scheinbar auch nicht alle Tage sehen (zumindest sind sie genauso wie die Touristen ans Fenster gestürmt). Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt schon recht nah am Ziel, sonst hätte mich das noch mehr erschreckt. Bei Ankunft in Lombok herrschte aber wieder eitel Sonnenschein. Ein Minivan brachte uns in einer halben Stunde Fahrt nach Senggigi.

Also, wenn einer mal einen gemütlichen Strandurlaub verbringen will, dem sei Senggigi wärmstens empfohlen. Dies gilt natürlich nur unter Vorbehalt, denn die Entwicklungen gehen hier sehr schnell von statten. Was ich hier schreibe, kann in 2, 3 Jahren schon völig anders aussehen. Des Weiteren waren wir noch nicht auf den Gilis, das sind kleine gemütliche Inseln, auf denen zur Abwechslung mal keine Autos und Motorräder erlaubt sind, was dem Paradies-Klischee dann wirklich sehr nahe kommen könnte.

Senggigi ist touristisch recht gut entwickelt, mit Reiseagenturen, Restaurants (vorhin sah ich eines, das 24 Stunden geöffnet ist), Tauchschulen usw., natürlich auch einem schönen, sauberen Strand mit klarem blauen Wasser, Palmen und freundlichen Menschen. Man kann von preiswert bis luxuriös eine Unterkunft finden. Unsere ist wirklich preiswert, aber in Ordnung, und wir haben einen tropischen Garten und sogar einen Pool ;-)

Laut Reiseführer ist es eines der Haupttouristenziele auf Lombok, aber man hat den Eindruck, dass es sich in Grenzen hält. Am Strand trifft man jedenfalls mehr lustige Krabben als Touris.

Zum Thema Reiseagenturen noch eine kurze Anmerkung. Viele Geschäfte führen die Bezeichnung “tourist information”, wo man als Europäer natürlich unabhängige Information erwartet. Aber irgendwie wollen sie einem aber doch nur ihre eigenen Touren verkaufen oder die Hotels empfehlen, bei denen sie eine Kommission bekommen. Da bekommt man auch schonmal gesagt, dass ein Hotel ausgebucht ist. So richtig glauben wir da nix mehr. Wenn man eine Tour unternehmen will, dann ist es völlig okay, etwas zu buchen. Meist bewegen sich die Preise in einem ähnlichen Rahmen und der Zufall entscheidet meist, wer das “business” macht (hatten wir doch schonmal, oder?). Ansonsten verlassen wir uns eher auf wikitravel oder, falls es sich ergibt, leihen einen Reiseführer aus. Eine Unterkunft bekommt man trotzdem immer. Hier ist gerade Touristenhochsaison, da zusätzlich zu den Touristen aus Übersee auch gerade lokale Touristen aufgrund der Schulferien ankommen. Trotzdem gab es einige Zimmer zur Auswahl. Man bekommt dann natürlich nicht das preiswerte Wunschzimmer mit “AC” (air condition) und “free Wi-fi in all rooms”...

1 comment: