Saturday, July 17, 2010

Gili Air

Also Leute, ich weiß ich neige dazu, mich zu wiederholen. Aber Gili Air ist ab heute unser Favorit. “Air” ist indonesisch und bedeutet Wasser. Eigentlich wollten wir auf nach Gili Meno übersetzen, aber da das Boot schon recht voll aussah, haben wir kurzentschlossen auf Gili Air umgeschwenkt, wohin zur gleichen Zeit ein Boot ablegte. Zum Glück ging das ganz unbürokratisch.

Begrüßt wurden wir auf Gili Air mit “Welcome home, welcome to your second home!”. Und wißt Ihr was? Da ist etwas dran. Es wäre der Traum eines jeden Auswanderers! Und anders als wir es vorher gelesen hatten...es gibt Internet! Und es ist ruhig. Und das Wasser ist klar. Die Touristendichte ist sehr niedrig. Und und und...

Gerade sitze ich nach einer Runde Schnorcheln mit ein wenig Luftnot und viel Salzwasserschlucken (es war das erste Mal, aber ich habe den Verdacht, dass der Schnorchel nicht ganz dicht war) im Strandcafe bei einer Tasse Kopi und einem Lemon juice (meine Lieblingsgetränke) und schaue dem ligi beim Schnorcheln zu. Ich glaube ihm geht es ähnlich. Dafür wird man natürlich mit einem Blick in die traumhafte farbenfrohe Unterwasserwelt belohnt. Nachher werden wir unsere Inselumrundung fortsetzen.

Eine Mini-Partyinsel ist Gili Air scheinbar auch, Zumindest kann man überall Hinweisschilder auf den Ort der heutigen Party finden. Es wird wohl zwischen den einzelnen Kneipen und Bars aufgeteilt und jeder ist mal dran. Schade, dass das einzige Boot zurück nach Gili Trawangan schon 15 Uhr ablegt.


Nachtrag: Kurzentschlossen (haben wir die letzte Fähre nicht genommen und) sind wir einfach über Nacht geblieben und haben uns die Party angeschaut. Es hat sich gelohnt, wir hatten Reggaemusik am Strand zum Sonnenuntergang. Die Musik auf der Party danach war zwar nicht ganz unser Geschmack, aber nett war's trotzdem, da sich neben den Inselbesuchern auch viele Einheimische einfanden und bis in die Morgenstunden tanzten... Ein Restaurantbesitzer hatte uns freundlicherweise angeboten, dass wir in seinem Restaurant schlafen können. Es hätte zwar auch keine Barriere gegeben, denn die Restaurants sind nie verschlossen (sie bestehen eigentlich hauptsächlich aus einem großen Dach mit vielen Sitzgelegenheiten darunter). Aber es war dennoch gut zu wissen, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sich irgendwo hinlegt. Wir haben dieses Angebot auch gern die letzten zwei Stunden vor Sonnenuaufgang genutzt. Danach sind wir gemütlich mit dem nächsten Boot 8 Uhr nach Gili Trawangan zurückgekehrt.

No comments:

Post a Comment