Saturday, July 17, 2010

Gili Meno

Nun haben wir sie alle drei gesehen, die Gilis nordwestlich von Lombok (rund um Lombok gibt es derer noch einige mehr, auch alle sehr vielversprechend...). In der Tat ist Gili Meno die ruhigste der drei Inseln. Wenn wir jetzt noch einmal wählen könnten, würden wir hier unser Quartier beziehen. Der weiße Sandstrand umgibt die ganze Insel, man kann fast überall baden und schnorcheln.

In der Mitte befindet sich ein Salzsee, und es gibt einen Vogelpark, dessen Besuch etwas zwiespältig war. Ich dachte eigentlich, dass man hier die lokale Vogelwelt beobachten kann. So schien es auch von außen, weil ein großes Netz darübergespannt war. Drinnen waren es dann leider doch nur recht kleine Käfige und Volieren mit bunten Papageien und verschiedenen anderen Vögeln, die oftmals nur einzeln im Käfig saßen. Am Eingang war zu lesen, dass der Parkgründer seltene Vogelarten züchtet und versucht, sie vor dem Aussterben zu bewahren, und dass die Vögel am Tag nur zwei Stunden in den Käfigen seien. Ist schon merkwürdig, dann hätten wir ja genau diese zwei Stunden erwischt. Nun ja, ich hoffe für die Tiere, dass es stimmt!

Noch ein Beispiel für merkwürdige Touristen. Wir sahen welche im Bikini an einer Moschee vorbeispazieren, in der die Männer gerade beteten. Ein wenig Hintergrundwissen zum Reiseland kann man doch erwarten, oder? Ich hoffe eigentlich, dass die meisten mehr wissen als dass es traumhaft und traumhaft preiswert ist. So etwas erlebt man immer wieder, und es steht in krassem Gegensatz zu den so so so freundlichen Menschen hier.

Auf Gili Air oder Gili Meno könnte man es (für mich mal abgesehen von der Hitze) noch ein paar Wochen aushalten. Ich würde gerne noch eine Meeresschildkröte beim Schnorcheln sehen. Aber die Gültigkeit unserer Visa neigt sich dem Ende zu (auch wenn man sie für 50 Euro nochmal um 30 Tage verlängern könnte), und morgen werden wir wieder nach Bali zurückfahren.

No comments:

Post a Comment